Gestärkt durchs Leben gehen

Schule und Persönlichkeitsentwicklung:
Unser Programm für mehr Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung

Nicht erst seit Beginn der Coronapandemie hat sich gezeigt, wie schwer sich viele Schüler:innen tun, Eigeniniatitive zu entwickeln. Sie haben nicht gelernt, sich selbstständig zu motivieren oder Selbstkontrolle auszuüben. Häufig paart sich das mit Schwierigkeiten im sozialen Miteinander und Selbstzweifeln. So entwickelt sich ein Kreislauf, bei dem sich die Jugendlichen selbst im Weg stehen.

Genau hier setzt unser Programm an. Durch verschiedene erlebnispädagogische Angebote lernen junge Menschen die Grundlagen selbstregulierten und eigenverantwortlichen Handelns kennen. Sie lernen, ihre Stärken bewusst wahrzunehmen und üben sich in Teamfähigkeit. Sie erhalten so ein Rüstzeug an Fähigkeiten und Kompetenzen, mit dem sie gestärkt durchs Leben gehen können.

Unsere Angebte zur Persönlichkeitsentwicklung soll weniger die Gruppe und deren Dynamik, als vielmehr gezielt den Einzelnen in seinem eigenverantwortlichen Handeln stärken.

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angebot Persönlichkeitsentwicklung

In den vergangenen Jahren wurde immer deutlicher, dass es vielen Kindern und Jugendlichen an der Bereitschaft oder Fähigkeit mangelt, eigenverantwortlich zu handeln, sich zu motivieren und selbstkontrolliert zu arbeiten. Schwierigkeiten im sozialen Miteinander sind häufig in den Defiziten personaler Kompetenzen begründet.
 
Das Projekt „Ich mein eigener Chef“ versucht diesen Entwicklungen entgegenzuwirken. Jugendliche lernen die Grundlagen selbstregulierten und eigenverantwortlichen Handelns kennen. Mit Hilfe von erlebnispädagogischen Methoden und sportlichen Herausforderungen werden die Vorteile dieses Handelns erlebbar. So können die Jugendlichen ihre eigene Einstellung erkennen und ihr tägliches Lern- und Sozialverhalten ändern.
 
Dieses Training soll weniger die Gruppe und deren Dynamik, als vielmehr gezielt den Einzelnen in seinem eigenverantwortlichen Handeln stärken. Anhand von fünf Personen erarbeiten sich die Kinder und Jugendlichen ein Erklärungsmodell zu den Abläufen im menschlichen Gehirn. Diese werden bildhaft anhand von Playmobilfiguren den Kindern und Jugendlichen näher gebracht. Die Figuren sollen die Inhalte verständlich machen und ihnen einen Einblick in ihr Verhalten geben. Mögliche Veränderungen werden thematisiert und somit wird selbstreguliertes Handeln angeregt.
 
„Ich, mein eigener Chef“ ist in Zusammenarbeit mit move&do Mannheim entstanden.
Schule und Persönlichkeitsentwicklung: Junger Mann trainiert sein Selbstbewusstsein vor dem Mikro

Der Übergang von Schule zu Beruf ist besonders für Jugendliche in besonderen Lebenslagen, mit psychischen und sozialen Schwierigkeiten, eine große Herausforderung und misslingt – leider – in vielen Fällen. Unter dem Motto Hilfe zur Selbsthilfe wird den Jugendlichen ein Rüstzeug an Fähigkeiten und Kompetenzen an die Hand gegeben, welches sie eigenständig dazu befähigt, ihren Lebensweg zu bestreiten.

Durch vermehrtes Bewusstmachen der eigenen Fähigkeiten sowie der Schulung von Teamfähigkeit wird eine Vielzahl von positiven Impulsen in der Persönlichkeitsentwicklung gesetzt. Diese Kompetenzen befähigen die Jugendlichen in einer multikulturellen Gesellschaft eigene Werte und Prägungen zu verinnerlichen, um somit handlungsfähig zu sein.

„Always on“ ist ein Begriff der heutigen Gesellschaft und trifft vor allem auf die heranwachsenden Kinder und Jugendlichen zu. Kinder und Jugendliche sollen eine Eigenkontrolle über die Nutzung digitaler Geräte erhalten und diese selbstkontrolliert und selbstbestimmt stressfrei nutzen. Dabei sollen sie lernen, achtsamer mit sich umzugehen, bewusster die Medien zu nutzen und alternativ dazu wieder zu sportlichen Aktivitäten zurückzufinden.

Schulklasse vor einer Berghütte im Allgäu

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (Goethe)

Drei Tage gemeinsam zu Fuß von Hütte zu Hütte gehen und dabei ohne Handy zu sein ist für jede Schulklasse eine ganz besondere Herausforderung. Umso schöner ist es dann zu erleben, dass die Jugendlichen nach kurzer Zeit die Vorteile des „offline Zeitalters“ erkennen und schätzen lernen.

Kaum ein anderes Naturerlebnis fordert auf diese Art körperliche und soziale Stärken der Jugendlichen. Grenz- und Selbsterfahrung sowie die Stärkung des Selbstbewusstseins können am eigenen Körper bewusst erlebt werden. Zum Erreichen des täglichen Etappenziels müssen die Schüler:innen zusammenhalten, füreinander da sein, sich gegenseitig helfen und durchhalten.