Selbstwirksamkeit und Vertrauen

Therapeutische ErlebnisZeit:
Sicherheit und Halt nach traumatisierenden Erlebnissen

Die therapeutische ErlebnisZeit bietet Kindern und Familien eine Hilfestellung, um am alltäglichen Leben wieder eigenständig und selbstbestimmt teilzunehmen.

Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche mit traumatisierenden Erlebnissen brauchen neben professioneller psychologischer Hilfe vor allem auch das Gefühl von Sicherheit und Halt. Gerade die Erlebnispädagogik, Naturerfahrung und Bewegung an sich, können dabei unterstützend sein und zu einer Regulierung und Stabilisierung der Kinder beitragen.

Familien
Neben der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt ein weiterer Fokus auf Familien in Überforderungssituationen. Neben der Schulung von sozialen und personalen Kompetenzen, stehen die Stärkung der Selbstwirksamkeit und der Aufbau von Vertrauen im Mittelpunkt.

Das Projekt ist angelegt in drei Module:

Selbstwertgefühl steigern durch Bewegung
Bewegung und Körperwahrnehmung bilden die Grundlage des Angebotes. Auf diese Weise wollen wir den Kindern und Jugendlichen vor allem die Möglichkeit geben, mit Bewegung und Körperwahrnehmung ihre Sinneswahrnehmung zu erweitern. Über ein gesteigertes Selbstwertgefühl soll es gelingen, Kinder und Jugendliche für die zukünftigen Herausforderungen zu stärken.

 

Kinder rollen gemeinsam einen kleinen Ball durch Rohrstücke

Neues Vertrauen gewinnen
Vertrauen ist wichtig für die Zielgruppe, da sie bisher selten verlässliche Strukturen erlebt haben. Im Vergleich zu Zuhause können sie hier ein Stück heile Welt erleben. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, in Ruhe mit anderen zu spielen und dabei sich auszutauschen. Es geht um Fragen wie: Vertraue ich mir? Höre ich auf meine innere Stimme? Sie lernen sich selbst besser kennen und können somit Vertrauen in sich selbst und in andere gewinnen.

Entspannung beim gemeinsamen Essen
Gemeinsames Essen zur Förderung der Entspannung. Zu gemeinsamen Mahlzeiten gibt es die unterschiedlichsten positiven Assoziationen. Dazu zählt, dass sie verlässlich und im gewohnten Umfeld stattfinden. Es besteht die Möglichkeit, gesunde Essensweisen vorzuleben und zu thematisieren.