Hüttentour – ein Abenteuer im Karwendel. Grafik mit Typografie

Ein Abenteuer im Karwendel – Hüttenwanderung 2021

Raus, raus, raus – nichts wie raus! Nach einem Jahr Pandemie konnten wir es kaum erwarten in diesem Sommer gemeinsam mit einem Haufen motivierter Kinder und Jugendliche in die Berge zu fahren. Raus und unbesorgt die Natur genießen….

Zwei Tage lang liefen wir unsere Wanderstiefel ein und erkundeten dabei Stuttgart und die Schwäbische Alb. Dann war es endlich soweit, mit gepackten Wanderrucksäcken ging es aufgeregt ins Karwendel.

Unser Ziel: Die Soiernspitze, in drei Tagen von Hütte zu Hütte!

Ausgestattet mit Wanderstiefeln von unserem Partner „merrell“, nahmen wir die sportliche Herausforderung an. Die erste Etappe führte uns von Mittenwald zum Hochlandhaus. In diesem Jahr gab es erstmals Tipps von unserem Bergführer Michi Hornsteiner sowie unserer Kooperationspartnerin und Trailrunning Expertin Franziska Feer der Firma „merrell“.

Wie abgelegen unsere Tour war, erfuhren wir auf dem Hochlandhaus. Diese Hütte kann nur mit einem Hubschrauber beliefert werden und liegt in unbeschreiblich schöner Natur. Dementsprechend wurden wir sehr herzlich empfangen.

Bereits um 6.00 Uhr in der Früh hieß es für die 9- bis 17-Jährigen aufstehen, ausreichend frühstücken, Zimmer räumen und „wanderfertig“ machen. Pünktlich um 8.00 Uhr starteten wir den langen Tag und die längste Etappe in Richtung Soiernhaus. Auf uns warteten 14 km und über 700 hm Wegstrecke mit zwei langen Anstiegen und einer Überquerung zum Soiernsee.

„Das Team ist nur so stark, wie das schwächste Glied“ war unser Leitmotiv. Diese Herausforderung war nur durch gegenseitiges helfen und motivieren zu schaffen. So wurden Wünsche und Erwartungen des Einzelnen zurückgestellt und dem Teamgedanken untergeordnet.

Am Grat angelangt, konnten wir nach neun Stunden endlich den Soiernsee mit dem Soiernhaus erblicken. Gemeinsam schafften wir die letzten Höhenmeter bergab und kamen glücklich und müde an unserem Ziel an.

Nach einem weiteren Hüttenerlebnis ging es am nächsten Morgen hinab ins Tal. Der bekannte Lakaiensteig nach Krün war unsere letzte Challenge und wurde auf Geheiß von König Ludwig II geschaffen. Damit er sein Jagdhaus beim Soiernsee erreichen konnte, musste dieser Steig angelegt werden. Zum Schluss ging es entlang der türkiesblauen Isar hinein in die Ortschaft Krün und zurück zum Auto.

Unsere Rucksäcke waren nach den drei Tagen in den Bergen voll mit schönen Erlebnissen, neuen Erfahrungen und neuem Wissen.

Die Initiatoren sind der Sportkreis Stuttgart, die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft und die Laureus Sport for Good Stiftung. Die Hüttenwanderung wird innerhalb des gemeinsamen Programms move&do durchgeführt.

Partnerschaft merrell – move&do

Die Hüttenwanderung wurde unterstützt von unserem Kooperationspartner „merrell“. Ziel der Partnerschaft ist es, Kinder und Jugendliche raus in die Natur und in Bewegung zu bringen. Vor allem wollen wir gemeinsam Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen erreichen und unterstützen. Durch eine Durchmischung der Teilnehmer*innen in Bezug auf Alter, Geschlecht, kulturellen und sozialen Hintergrund sollen die Kinder und Jugendlichen voneinander lernen, Vorurteile abzubauen und in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden