Katha vor dem move&do Sprinter in ihrer BOGY-Praktikumswoche

BOGY-Praktikum 2018 bei move&do

Hallo, ich heiße Katha und gehe in die 10. Klasse. Eine besondere Woche erwartete mich, mein BOGY-Praktikum bei move&do.

Die Woche über gingen wir in verschiedene Klassen. Angefangen von einer fünften Klasse bis hin zu einer zweiten Klasse. Die Schulklassen haben mit vielen Spielen und Aufgaben gelernt sich gegenseitig zu vertrauen und miteinander in einem Team zu arbeiten. In dieser Woche konnte ich auch verschiedene Verhaltensweisen in den Klassen kennenlernen.

 Anfangs habe ich nur zugeschaut oder mitgemacht, aber am Ende meiner Praktikumswoche durfte ich sogar ein Spiel für eine 4. Klasse vorbereiten und anleiten. Da diese Klasse beim nächsten Mal klettern gehen würde, habe ich mir ein Spiel zum überlegt, welches das Vertrauen der Kinder zueinander stärken soll. Dies hat mir viel Spaß gemacht, da die Kinder motiviert und mit viel Freude das Vertrauensspiel bewältigt haben.

Weiter durfte ich mir Gedanken zu Stuttgart 48 machen und Spielvorschläge einbringen. Auch dies bereitete mir große Freude, da ich schon mehrmals selber ein Teilnehmer war und somit wusste wie viel Spaß man beim Lösen der Aufgaben hat.

Außerdem fand ich es faszinierend das verschiedene Zusammenarbeiten der Kinder zu beobachten und die Vorgehensweisen der Klassen bei unterschiedlichen Aufgaben miteinander zu vergleichen.

Zu Beginn der Woche war ich noch etwas aufgeregt, da ich nicht wusste, was mich alles erwarten würde, doch zum Ende hin war ich schon sehr gelassen und auch etwas traurig da ich bald wieder gehen musste.