Mitarbeiter*innen der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft werden in die kooperativen Spiele eingewiesen

Fortbildung „kooperative Spiele“

Am 19. Juni 2018 fand im Spielhaus Unterer Schlossgarten zum zweiten Mal eine Einführung in die „kooperativen Spiele“ für Mitarbeiter der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft statt.

Für die 16 Teilnehmer ging es in diesem Tag darum, eine Einführung in das Thema und einen Überblick über die bekanntesten Spiele zu erhalten.

Kooperative Spiele sind Aufgaben für Gruppen, bei denen selbstreflektiertes Lernen und selbständige Erfahrungsmöglichkeiten in Gang gesetzt werden. Die mit den kooperativen Spielen verbundenen Aktivitäten sind für die Teilnehmenden oftmals eine Herausforderung und mit einem ungewissen Ausgang verbunden. Diese Form des „Abenteuers“ sorgt dafür, dass die Teilnehmer emotional eingebunden und ein ganzheitlicher Erlebnischarakter gefördert wird.

Da das Erleben in den Aufgaben ein wichtiger Bestandteil ist, war es für die Teilnehmer wichtig, einige der Aufgaben selbst einmal anzuprobieren. Durch das eigene Erleben ist es erst möglich, die emotionale Einbindung in die Aufgaben aus der Perspektive der Teilnehmer zu verstehen. Das emotional Erlebte ist nämlich in der Reflexion mit den Gruppen sehr oft ein wichtiger Bestandteil.

Neben dem Aufzeigen von verschiedenen Reflexionsmethoden, haben die Teilnehmer auch noch Tipps zum Bau von Spielen erhalten.

Denn das Ziel dieser Fortbildung war es, die Umsetzung von kooperativen Spielen in den Einrichtungen so einfach wie möglich zu gestalten. Aufgrund der großen Nachfrage wird es voraussichtlich eine weitere Auflage dieser Fortbildung geben.

Gruppenbesprechung
Plakat: "Herzlich Willkommen zu den kooperativen Spielen"