Schüler*innen und Mitarbeiter*innen beim Innovationstag

Innovationstag: „Startup“

Digitalisierung gilt in der Wirtschaft als Revolution. Revolutionär war auch das Entwicklerteam, das Anfang März Ideen für die Digitalisierung eines Stadtspieles für Stuttgart erarbeitete: 20 Werkrealschüler und –schülerinnen sowie 20 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Daimler Financial Services (DFS) arbeiteten einen Tag lang Hand in Hand. Der Innovationstag war Teil des Programms move&do.

Der Vormittag war recht sportlich, denn die 20 Schüler aus Stuttgart Gablenberg und die Designer und IT-Entwickler von 20 Mitarbeiter des Finanzdienstleisters (DFS) sollten das alte Stadtspiel von move&do mithilfe der Design Thinking Methode genau unter die Lupe zu nehmen. Bei diesem Problemlösungsansatz zur Entwicklung neuer Ideen betrachtet man die Lösung aus der Anwendersicht. Darüber soll das Projekt gesteuert und die Produktentwicklung möglichst nahe am „Kundenbedürfnis“ orientiert werden. Auf der Jagd nach der besten Lösung suchten daher acht gemischten Gruppen nach alten Gebäuden, tauschten Gegenstände und bezogen Passanten mit in die Lösung der Aufgaben ein. Nach der Siegerehrung, bei dem das Team „Mercedes“ als Sieger gefeiert wurde, gab es eine gemeinsame Mittagspause am Schillerdenkmal.

Der Austausch zwischen Schülern und den Mitarbeitern des Finanzdienstleisters passt genau zum Ansatz des Programms move&do, das schon seit fast zwölf Jahren junge Menschen in Stuttgart in ihrem Selbstbewusstsein stärkt und deren Sozialkompetenz fördert. In gemeinsamer Trägerschaft von Sportkreis Stuttgart und Stuttgarter Jugendhausgesellschaft arbeitet move&do an der Schnittstelle von Sport und Sozialem.

Am Nachmittag trugen sechs Arbeitsgruppen die gesammelten Erfahrungswerte im Stuttgarter Rathaus zusammen. Nach einer kurzen Ideenphase wurden erste Prototypen erstellt und im Mittleren Sitzungssaal des Rathauses gegenseitig präsentiert. Dies fand auch Interesse bei Dr. Martin Schairer, dem Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, der die Teilnehmer begrüßte: “Wie spannend ist das denn, Werkrealschüler und Werkrealschülerinnen und Daimler Financial Services zusammen zu bringen? Ich bin mir sicher, dass Sie alle von den gemeinsamen Erfahrungen des heutigen Tages profitieren werden“, so Dr. Schairer.

Der verantwortliche Design Thinking Coach von DFS, Philipp Leiscar, sagte: „Für mich ist es spannend, wie Schüler auf die neuen Arbeitsmethoden bei uns reagieren und man sieht, dass sich die Schüler toll darauf einlassen und spannende Ideen daraus entwickeln. Arbeit bedeutet halt nicht mehr nur den ganzen Tag am Laptop und in Meetings sitzen, sondern die besseren Ergebnisse erzielen wir vor allem im Innovationsbereich, wenn wir unseren Arbeitsalltag dynamisch und interaktiv gestalten. Wie man sieht, kann das auch für den Alltag in der Schule gelten.“

Zum Abschluss entschied ein Voting, welche der Ideen in den kommenden Wochen weiter entwickelt werden. Acht Teilnehmer aus Schülern und DFS-Fachleuten entwickeln daraus in den kommenden Wochen die „Digitale Stadtralley“.