Gruppenfoto mit den 12 Schulklassen, die beim Aktion KomPass mitgemacht haben

Aktion Kompass 2017

2 Tage, 12 Schulklassen, 300 Kinder und Jugendliche. Bereits zum achten Mal fand die „Aktion KomPass“ mit 12 Stuttgarter Schulklassen im Spielhaus Unterer Schlossgarten statt. Über 300 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe fünf und sechs aller Schulformen hatten jeweils einen Vormittag Zeit ihre Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Die Grundlage der Aktion war ein Orientierungslauf quer durch die Stuttgarter Innenstadt, verbunden mit erlebnispädagogischen Teamaufgaben.

 Drei Tage lang nahmen die jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis Ziel der Aktion war es Kinder und Jugendliche unterschiedlicher (sozialer) Herkunft, mit und ohne Behinderung sowie verschiedener Schularten zusammenzuführen. Es wurden verschiedene Freizeitmöglichkeiten in Stuttgart aufgezeigt und durch das wettbewerblich arrangierte Setting stand für jeden Einzelnen vor allem der Erwerb von Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen, Problem- Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit aber auch die Übernahme von Verantwortung im Mittelpunkt.

Mit großem Engagement waren auch dieses Jahr einige öffentliche und gewerbliche Partner der Stuttgarter Innenstadt dabei, die mit Teamaufgaben, Kletter- und Schauspielaktionen die „Aktion KomPass“ unterstützten. Dazu gehören: das JES (Junges Ensemble Stuttgart), das Jugendhaus Mitte, das Jugendamt, das Landesarchiv, die neue Stadtbibliothek, Sport Scheck und Globetrotter.

Veranstaltet wird die „Aktion KomPass“ von move&do (in Trägerschaft von Sportkreis Stuttgart und der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft), dem Spielhaus Unterer Schlossgarten sowie dem Kinder- und Jugendhaus, der Kinder- und Jugendfarm und dem ErlebnisParcours aus Zuffenhausen.