Schulkasse sitz beim Stadtspiel auf den Stufen am Schillerplatz

Das StadtSPIEL

Im Juni hieß es „spielen, spielen, spielen!“

Während der Themenwoche „STJG spielt“ war in den Stuttgarter Jugendhäusern und Einrichtungen eine Menge los. Auch bei move&do wurde fleißig gespielt und so wurde am Schillerplatz ein StadtSPIEL durch Stuttgart mit spannenden Team- und Wissensspielen ausgerufen. Knapp 50 Kinder erkundeten spielerisch die Stadt Stuttgart und kämpften für möglichst viele Gruppenpunkte.

Auch unser Sportkreispräsident Fred-Jürgen Stradinger war zu Besuch am Schillerplatz: „Spielen steht für Lernen und persönliche Weiterentwicklung. Beim Spielen setzen sich Kinder mit sich selbst und ihrer Umwelt auseinander, sie entwickeln Stärken und erwerben Wissen. Stuttgart spielerisch kennenzulernen und dabei noch soziale Kompetenzen zu fördern, halte ich persönlich für eine tolle Sache!“

Sportkreispräsident Fred-Jürgen Stradinger mit Schüler:innen der Carl-Benz-Schule und der Grundschule Stammheim

Wir haben mit Emma Rößler (9 Jahre) von der Grundschule Stammheim gesprochen:

Was hat Dir besonders gut an dem heutigen Tag gefallen?

Dass wir mit Paternoster im Rathaus fahren durften.

Was hat Dir besonders viel Spaß gemacht?

Andere Leute zu fragen hat Spaß gemacht. Ich finde es gut und wichtig andere Menschen zu fragen.

Welches Teamspiel hat Dir am besten gefallen?

Der Turmbau als Teamspiel war am besten, weil man da so viel Geschicklichkeit braucht.

Wie wichtig ist spielen für Dich?

Toll, dass wir statt Schule einmal spielen durften. Denn spielen ist auch wichtig!

Was ist das Besondere an move&do für Dich?

Move&do als Programm an der Schule ist toll, weil man verschiedene Spiele im Team macht. Und das macht Spaß!

Emma, Teilnehmerin am StadtSPIEL, steht vor dem Sprinter von move&do

Emma Rößler, Grundschule Stammheim

Träger des Stuttgarter Programms move&do sind der Sportkreis Stuttgart e.V. und die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft.

Gruppentabelle – wer liegt beim StadtSPIEL vorne?