Öffentlichkeitsarbeit 2017. Fotocollage mit Profisportlern, Bild der Hüttenwanderung und der Aktion Stuttgart 48

„Together on Tour!“

BW Organ 12/2017

Bunter und vielfältiger konnte die diesjährige Veranstaltung „Together on Tour“ nicht sein. Mitarbeiter der Daimler AG, Programmkinder von move&do sowie die drei Profisportier Manuel Fumic (Laureus Botschafter und Mountainbike-Weltcupfahrer), Horst Reichel (Laureus-Botschafter und Profitriathlet) und Christian Pfäffle (Mountainbike-Weltcupfahrer) trafen sich zum gemeinsamen Radeln und Kennenlernen.

Weiterlesen

 

Profisportler Fumic, Pfäffle und Reichel

uhren mit den Programmkindern von move&do: die Profisportler Horst Reichel, Christian Pfäffle und Manuel Fumic (v.l.). Foto: Sportkreis

Die Daimler AG und das Programm move&do verbindet die Laureus Sport for Good Stiftungund das gemeinsame Ziel, benachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und dadurch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen.

„Etwas Gutes für die Gesellschaft tun“ – dies ist der Daimler AG mit dem Radtag gelungen. Die Programmkinder von move&do waren begeistert, als es hieß: „Mountainbiken mit den beiden Profisportlern und Schirmherren von move&do – Manuel Fumic und Horst Reichel“.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Wilko Stark von der Daimler AG, Dominik Hermet vom Sportkreis Stuttgart und dem move&do Team mit Marcus Weber und Laura Hübsch starteten die Mountainbike-Gruppen in verschiedene Himmelsrichtungen. Bei den Touren war für jeden Teilnehmer das Richtige geboten – vom Genießer bis hin zum sportlichen Mountainbiker.

In 48 Stunden die Welt retten

Sport in BW 06-17
Cannstatter/Untertürkheimer Zeitung 12.05.2017

Zum fünften Mal wurde der erlebnispädagogische Cup „Stuttgart 48 – ein erlebnispädagogisches Abenteuer“ in Stuttgart ausgespielt. Unter dem Motto „Da Vinci Code – Das erste Geheimnis“ hatten 20 Teams 48 Stunden Zeit, die Welt zu retten.

Weiterlesen

 

Die 80 Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren traten in Viererteams gegeneinander an. Während der 48 Stunden mussten zahlreiche Aufgaben im Stadtgebiet gelöst, waghalsige Abenteuer bestritten und atemberaubende Herausforderungen bewältigt werden, um die richtigen Antworten auf die Frage nach dem Heiligen Gral zu erhalten. Je besser die Teams kämpften und rätselten, je größer ihr Durchhaltevermögen und ihre Teamarbeit war, desto mehr Antworten konnten sie auf ihre Fragen erhalten. Der begehrte WanderpokaI ging an das Team, das am dritten Tag das Geheimnis um den Heiligen Gral lüften konnte.

Gestartet wurde in zwei Altersklassen. Bei den 10- bis 13-Jährigen, die in der Gruppe „Monas“ antraten, sicherten sich „Die fünf Fragezeichen“ aus der Haldenrainschule Stuttgart den ersten Platz, bei den 13 bis 15-Jährigen in der Gruppe „Lisas“ gewannen die „Coderunner“ von der Rohräckerschule Esslingen.

Den Kindern und Jugendlichen sollten über Stuttgart 48 nicht nur spannende Erlebnisse im Team geboten werden, bei denen sie gelegentlich auch an ihre Grenzen geführt wurden, sondern ihnen sollten gleichzeitig auch die vielen Freizeitmöglichkeiten in der Landeshauptstadt aufgezeigt werden. Neben vielen ehrenamtlichen Helfer/ innen engagierte sich auch die Daimler AG mit 25 Freiwilligen. Das Team der Daimler AG verantwortete unter anderem die Verpflegung der Teilnehmer. Veranstaltet wird „Stuttgart 48“ von move&do (Träger Sportkreis Stuttgart und Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft) sowie der Evangelischen Jugend Stuttgart, dem Kinder- und Jugendhaus Cafe Ratz und der Wichernschule Fellbach.